Impfungen Hund

Quelle 123rf.de

Kaum ein Thema wird so emotional diskutiert wie das Thema „Impfungen“. Die Diskussion beschränkt ich dabei leider häufig nur darauf, ob die jeweiligen Erkrankungen gefährlicher sind als die Impfungen oder umgekehrt.

 

Da Impfnebenwirkungen nicht immer in zeitlichem Zusammenhang zur Impfung stehen müssen und längst nicht alle gemeldet werden, ist diese Frage oft schwer zu beantworten. Daher reduziert sich die Diskussion häufig sehr schnell auf Beschimpfungen der jeweiligen Gegenseite.Die einen werfen den anderen vor sich Verschwörungstheorien hinzugeben, während die anderen davon überzeugt sind die Pharmaindustrie habe ihre Hände bei all denjenigen im Spiel, die sich für Impfungen aussprechen. So Endet das Ganze in persönlichen Beleidigungen die niemanden weiterbringen.

 

Um eine mündige Impfentscheidung treffen zu können, müssen viele Aspekte berücksichtigt werden. Leitfrage des ersten Seminarteils an diesem Abend ist „möchte ich überhaupt impfen?“ Er richtet sich daher sowohl an interessierte Tierbesitzer alsauch an Menschen, die beruflich mit Hunden arbeiten.

 

Inhalte des ersten Teils sind:

  1. Geschichte der Impfungen

  2. Die verschiedenen Philosophien von Gesundheit und Krankheit

  3. Wir wirken Impfungen überhaupt und Grundlagen des Immunsystems

  4. Wirksamkeitsnachweise und Studien richtig interpretieren

  5. Allgemeine Impfnebenwirkungen

  6. Impfungen und Ethik

  7. Der Weg zur individuellen Impfentscheidung

 

Im zweiten Teil des Abends geht es um die speziellen Impfungen bei Hunden. Wir besprechen die jeweiligen Erkrankungen, die Impfungen mit möglichen Nebenwirkungen, offizielle Impfempfehlungen und alternative Impfschemata.

 

Bitte zu diesem Seminar Impfausweise mitbringen!

 

Seminarleitung: Katrin Neumann (Heilpraktikerin, Tierernährungsberaterin)

Termin: Auf Anfrage für Gruppen

Druckversion | Sitemap
© Ganzheilt-Hunde - Inh. Katrin Neumann