Meine Philosophie

Ganzheitliche Ernährungsberatung bedeutet für mich, die Herstellung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils (=Ordnungstherapie). Neben einer gesunden Ernährung spielen daher in meinen Beratungen auch die Vermeiden von Risikofaktoren wie Giftstoffen, der achtsamen Um-gang mit Medikamenten und die Förderung eines gesunden Immun-systems (z.B. durch  Aufbau/Erhalt der Darmflora) eine wichtige Rolle.

 

Folgende Punkte sind mir in meiner Arbeit besonders wichtig:

Kombination aus Wissenschaft/Schulmedizin & Naturheilkunde

Als Rettungsassistentin und Heilpraktikerin stehe ich sowohl der Schulmedizin/ Wissenschaft als auch der Naturheilkunde/Erfahrungsheilkunde grundsätzlich offen gegenüber. Bei all meinen Empfehlungen ist es mir wichtig, immer beide Seiten zu beleuchten und Wissenschaft und Naturheilkunde wann immer möglich zu kombinieren. In der Diagnostik verlasse ich mich so immer zuerst auf die wissenschaftlich nachprüfbaren Ergebnisse (Blutbilder, Stuhl- und Urinuntersuchungen durch Labore, usw.) und ergänze diese falls nötig bei Bedarf mit naturheilkundlicher Diagnostik. Wenn sich Schulmedizin und Naturheilkunde widersprechen, arbeite ich in der Beratung/Therapie nach dem Grundsatz: " So naturbelassen wie möglich, so wissenschaftlich/schul-medizinisch wie nötig."

Verzicht auf dogmatische Belehrungen

Bestätigungstendenz ist ein psychologisches Phänomen welches beschreibt, dass Menschen dazu neigen Informationen so auszuwerten, dass sie in ihre sowieso schon vorhandene Meinung passen. Dahinter steht der Wunsch, die Welt in „richtig“ und „falsch“ einzuteilen um eine „richtige“ Entscheidung treffen zu können. Es ist der Wunsch nach Sicherheit, nach allgemein gültigen Empfehlungen, der zu dogmatischen Aussagen und regelrechten „Kämpfen“ führt. Die Wahrheit ist, dass es DIE EINE Wahrheit nicht gibt, dass „immer“ immer falsch und „nie“ niemals richtig ist. Natürlich habe auch ich meine Vor-stellungen davon, was für einen Großteil der Tiere eher "gesund" oder eher "ungesund" ist. Wenn aber ein Tier diesem "Großteil" aufgrund individueller Besonderheiten oder Erkrankungen nicht entspricht, dann muss aus meiner Sicht nicht das Tier in das Schema gepresst- sondern das Schema dem Tier entsprechend individuell angepasst werden.

Machbarkeit

Nicht nur jedes Tier, sondern auch jeder Mensch und jeder Lebensumstand ist individuell. Unterschiedliche finanzielle, zeitliche und persönliche Umstände, verschiedene Erfahrungen und Einstellungen führen auch zu unterschiedlichen Möglichkeiten und Wünschen. Auch diese werden in meiner Beratung immer berücksichtigt, denn eine Empfehlung macht nur dann einen Sinn, wenn Sie auch umsetzbar ist.

Transparanez & Aufklärung

Sowohl bei den Preisen, als auch in der Beratung und der Ausgestaltung von Ernährungs- und Therapieplänen ist mir Transparenz und Aufklärung sehr wichtig. Ich vermittle Ihnen nicht nur meine Empfehlungen, sondern auch deren Hintergründe und Zusammenhänge. Damit möchte ich erreichen, dass Sie diese wirklich verstehen und somit schlussendlich ein Stück weit selber zum Experten werden. Deshalb enthalten z.B. meine Ernährungspläne neben einem konkreten Fütterungsempfehlungen immer auch viele Hintergrund-informationen.

 

Spezialisierung & Vernetzung

Neben einer guten Ernährung, einem gesunden Darm und einem gesundheits-förderlichen Lebensstil sind insbesondere bei erkrankten Tieren oft auch zusätzliche, weitere Maßnahmen sinnvoll. Dabei bieten Schul- und Alternativmedizin ein schier unerschöpfliches Behandlungsspektrum. Ich habe mich entschieden, mich auf die o.G. Bereiche zu spezialisieren um diese best möglich zu beherrschen. Gleichzeitig habe ich durch meine Ausbildungen eine gute "Übersicht" über weitere Behandlungsoptionen und empfehle Ihnen je nach Fall und Ergebnissen von Anamnese und Untersuchungen ganz individuell auch weitere, zusätzliche Diagnose- & Therapieoptionen und die entsprechend spezialisierten Therapeuten (Osteopathen, Homöopathen, Tierärzte, usw.).

Kontakt:

 

Ernährungsberatung:

Naturheilpraxis Katrin Neumann

Tannenstraße 1, 44225 Dortmund

Telefon: 0231-719900

info@ganzheilt.de

Termine nach Vereinbarung

 

Futterverkauf

Sonja & Sarah Kurtz "Shortys"

Aplerbeckerstraße 464

44287 Dortmund

Telefon: 0231-84166690

info@mein-shortys.de

Mo.: Ruhetag

Di.-Fr.: 13.00-18.00 Uhr

Sa.: 10.00-14.00 Uhr

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Rohformhütte - Inh. Katrin Neumann